BUWOG feiert 70. Geburtstag mit länderübergreifender Jubiläums-Kampagne

27.09.2021
BUWOG feiert 70. Geburtstag mit länderübergreifender Jubiläums-Kampagne

BUWOG feiert 70. Geburtstag

Seit ihrer Gründung im Jahr 1951 entwickelte sich die BUWOG zu Österreichs aktivsten privaten Bauträger und ist auch in Deutschland nicht weniger aktiv. Heute steht das Unternehmen mit seinem Claim „Glücklich Wohnen“ für qualitätsvolle Wohnraum- und Quartiersentwicklung, Innovation und Nachhaltigkeit – Werte, die im Rahmen der 70-Jahr-Kampagne auf kreative Weise länderübergreifend einer breiten Zielgruppe kommuniziert werden.

Der Herbst 2021 steht bei der BUWOG ganz im Zeichen ihres 70-jährigen Jubiläums. Gemeinsam mit der Design- und Webagentur The Gentlemen Creatives wurde eine integrierte Kommunikations-Kampagne entwickelt, mit der seit Anfang September und bis Ende Oktober auf beinahe allen Kanälen gefeiert wird. Im Zentrum steht die Botschaft der Kernwerte des Immobilienunternehmens: Nachhaltigkeit, Wohnraum- und Quartiersentwicklung sowie Innovation.

Ingrid Fitzek-Unterberger, BUWOG Abteilungsleiterin für Marketing und Kommunikation in Österreich und Deutschland:

„Wir nehmen das Jubiläum zum Anlass, um die vielfältigen und großartigen Leistungen der BUWOG aus den vergangenen Jahrzehnten hervorzuheben und natürlich um mit den Mitarbeiter:innen aller BUWOG-Standorte, also Wien, Kärnten, Graz, Salzburg, Berlin, Rhein-Main-Gebiet, Leipzig und Hamburg, zu feiern.“

Basis der Kampagne sind vier Sujets, die einerseits die erwähnten Werte und andererseits das Jubiläum auf bunte und kreative Weise beleuchten – sie sind die Grundlage für die weitläufige Bewerbung in Print- und Onlinemedien sowie auf Social Media. Die Schaltung von Radiospots sowie Out-of-Home Werbung in Form von gebrandeten Straßenbahnen und Bussen, City Lights und gebrandeten Screens in U-Bahn-Bereichen ergänzen den Außenauftritt ebenso wie der auf der BUWOG-Website eingerichtete Jubiläums-Bereich, wo umfassende Informationen zur BUWOG sowie ein Gewinnspiel zu finden sind. Auf dem BUWOG-Blog werden während der Kampagnenlaufzeit regelmäßig neue Beiträge rund ums Jubiläum, die Geschichte der BUWOG und deren Zukunftspläne gepostet. Was die BUWOG auszeichnet, wurde außerdem in einem kurzen teil-animierten Imagefilm zusammengefasst. Dieser ist ab 8. Oktober u.a. auf dem BUWOG-Youtube-Kanal zu sehen.

Das Jubiläum ist eine willkommene Gelegenheit, um nach beinahe zwei Jahren Pandemie wieder gemeinsam zu feiern – selbstverständlich unter strenger Berücksichtigung der jeweils gültigen Corona-Sicherheitsbestimmungen. Die Kolleg:innen aus Deutschland feierten das Jubiläum bereits am 23. September in Berlin. Am 7. Oktober wird der Geburtstag im Kunden- und Verwaltungszentrum der BUWOG in Wien gefeiert. Zunächst mit einer Matinee, zu der Gäste aus den Bereichen Immobilien, Architektur, Politik und Wirtschaft geladen sind, sowie im Anschluss mit einem Fest für die Mitarbeiter:innen der österreichischen BUWOG-Standorte.

Die BUWOG blickt auf eine mittlerweile 70-jährige Erfahrung im Wohnimmobilienbereich zurück und verfügt in Deutschland aktuell über eine Development-Pipeline von rund 32.000 Wohneinheiten. Die BUWOG ist eine Tochter der Vonovia SE, Europas führendem Wohnungsunternehmen mit Sitz in Bochum (Deutschland) und verfügt über ein Energiemanagement-System nach ISO 50001.