Auszeichnung: BUWOG als „Arbeitgeber der Zukunft“ prämiert

25.11.2022
Die BUWOG wird ausgezeichnet als Arbeitgeber der Zukunft. Foto: BUWOG

Die BUWOG wird ausgezeichnet als Arbeitgeber der Zukunft

Das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung und das DUP UNTERNEHMER-Magazin prämieren den deutschlandweit aktiven Bauträger BUWOG als Arbeitgeber der Zukunft.

Die Auszeichnung wurde im Rahmen eines hochkarätig besuchten Events im STILWERK Hamburg am 24. November 2022 durch Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a. D., verliehen. Mit der Prämierung als Arbeitgeber der Zukunft werden Unternehmen ausgezeichnet, die mit ihrer Geschäftsausrichtung und ihren gelebten Arbeitgeberqualitäten wie Fairness, soziale Orientierung und Nachhaltigkeit zukunftsweisend ausgerichtet sind.

Rund 100 Gäste folgten der Verleihung und dem vorangehenden Podiumsgespräch mit Brigitte Zypries und Dr. Michael Müller-Wünsch, Vorstandsmitglied OTTO GmbH & Co. KG und CIO des Jahres 2022. Zum Thema „Fachkräftemangel als Transformationsbremse?“ wurden relevante Erfolgsfaktoren und innovative Lösungsansätze für die Arbeitgeber-Positionierung beleuchtet und die unternehmensinterne Ausbildung und berufsbegleitende Förderung von Talenten hervorgehoben. Auch in der Immobilienbranche ist der Fachkräftemangel virulent: So ist laut dem im Auftrag des Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft erstellten „Human Resources Monitor Immobilienwirtschaft 2022“ für 55 Prozent der befragten Immobilienunternehmen der Fachkräftemangel ein kritisches Investitionshemmnis. (Quelle: BfW-Newsroom)

Daniel Riedl, als Vorstandsmitglied der Vonovia SE zuständig für das BUWOG-Geschäft in Österreich sowie für das BUWOG-Development in Deutschland: „Die BUWOG steht für nachhaltige Quartiersentwicklung und qualitätsvollen Neubau – und als Arbeitgeberin für Verlässlichkeit und Innovation. An unseren Standorten bieten wir attraktive und sichere Arbeitsplätze und fördern mit kontinuierlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten die Entwicklung unserer Teams. Dabei verfolgen wir das Thema Diversity besonders engagiert und wissen, dass unsere Teams mit ihrem Können und ihrem Esprit die Grundlage für das bisherige erfolgreiche Wachstum der BUWOG sind sowie für die weitere Entwicklung des Unternehmens.“

Für ihre deutschlandweiten Quartiersentwicklungen wurde die BUWOG bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Award Deutscher Wohnungsbau (2020), verliehen u.a. von der Bundesstiftung Baukultur sowie als Sustainable Brand Of The Year (2021) und mit dem Award Deutsche Nachhaltigkeitsprojekte (2022).

Die Bewertung für die Prämierung mit der Auszeichnung als „Arbeitgeber der Zukunft“ erfolgte durch eine Fachjury anhand festgelegter Fokusbereiche, die eine fundierte 360-Grad-Sicht auf das Unternehmen abbilden. Zu den weiteren Preisträgern 2022 gehören neben der BUWOG u.a. Debeka, Haufe Group und PSD Bank. Mehr zur Auszeichnung auf www.dup-magazin.de

Die BUWOG blickt auf über 70 Jahre Erfahrung im Wohnimmobilienbereich zurück und verfügt in Deutschland aktuell über eine Development-Pipeline von rund 32.000 Wohneinheiten. Die BUWOG ist eine Tochter der Vonovia SE, Europas führendem Wohnungsunternehmen mit Sitz in Bochum (Deutschland) und verfügt über ein Energiemanagement-System nach ISO 50001.