BUWOG erneuert Nachhaltigkeitsziele im Neubaugeschäft

07.06.20

Die BUWOG Bauträger GmbH setzt sich aktiv für Nachhaltigkeit ein. Dies zeigt das diesjährige Audit im Rahmen des zertifizierten Energiemanagementsystems ISO 50001.

Foto: BUWOG-Geschäftsführerin Eva Weiß, Thomas Mahler, Abteilungsleiter Development (l.), Jörn-Ole Heyn, Abteilungsleiter Baumanagement. Foto: Michael Divé

BUWOG ist auf Kurs

Rund 40 Prozent des Energieverbrauchs in Deutschland stammen aus dem Gebäudebereich. Der energetischen Gestaltung von Immobilien kommt daher eine wichtige Bedeutung für das Erreichen der Klimaziele zu. In diesem Sinne setzt die BUWOG Bauträger GmbH seit 2018 eine engagierte Energiepolitik um. Das zertifizierte Energiemanagementsystem ISO 50001 wurde nun in einem internen Audit erneuert und aktualisiert.

Beim Erreichen der gesteckten Ziele ist die BUWOG auf Kurs: Bis 2023 wird der Anteil an Neubauwohnungen mit erneuerbaren Energieträgern über 35 Prozent betragen. Gleichzeitig werden die Rahmenbedingungen geschaffen, damit die Bewohnerinnen und Bewohner auf Elektromobilität umsteigen können: Bis 2020 erhöht die BUWOG den Anteil der Stellplätze mit eigener Elektro-Ladestation auf über 12 Prozent.  Die BUWOG Bauträger GmbH ist laut aktueller bulwiengesa-Studie der größte Wohnungsprojektentwickler in Berlin und hat deutschlandweit über 12.000 Wohnungen in Bau und in Planung, u.a. das nachhaltige Wohnquartier 52° Nord in Berlin-Grünau.

BUWOG-Geschäftsführerin Eva Weiß: „Im diesjährigen Audit wurden die Ziele, der aktuelle Status der Zielerreichung und der Erfolg der laufenden Aktivitäten bestätigt. Wir freuen uns, dass unsere Nachhaltigkeitsagenda aktiv in allen Bereichen des Neubaugeschäfts umgesetzt wird, sodass wir die gesteckten Ziele erreichen und teilweise sogar übertreffen werden.“

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsagenda engagiert sich die BUWOG bereits seit 1. März 2020 auch im Open District Hub. In dem von der Fraunhofer-Gesellschaft initiierten Verein kooperieren heute 35 Mitgliedsunternehmen aus Immobilien- und Energiewirtschaft sowie den Bereichen Gebäudeautomatisierung, Beratung und Forschung. Gemeinsames Ziel ist es, sichere, ökologische und wirtschaftlich tragfähige Lösungen für smarte, nachhaltige Quartiere zu entwickeln und bundesweite Pilot-Quartiere zu initiieren.

Die BUWOG blickt auf eine mittlerweile 69-jährige Erfahrung im Wohnimmobilienbereich zurück. In Deutschland konzentriert sich die BUWOG Bauträger GmbH derzeit mit Fokus auf Berlin, Hamburg und Leipzig auf den Bereich Property Development und verfügt hier aktuell über eine Development-Pipeline von rund 12.000 Wohneinheiten. Die BUWOG ist eine Tochter der Vonovia SE, Europas führendem Wohnungsunternehmen mit Sitz in Bochum (Deutschland).

MEDIENANFRAGEN DEUTSCHLAND

BUWOG Bauträger GmbH